Mittwoch, 28. Januar 2009

Delegitimation des zionistisch-israelischen Rassismus

http://nemetico.twoday.net/stories/delegitimation-des-zionistisch-israelischen-rassismus/


Wer wäre in unseren "aufgeklärten Zeiten" nicht gegen Rassismus? Das mögen sich manche naiven Gemüter denken.
Doch Rassismus ist kein Thema, das etwa mit der Niederlage der amerikanischen Südstaaten 1865, der Niederlage des "Dritten Reichs" 1945 oder den Teilerfolgen der schwarzen Bürgerrechtsbewegungen in den USA "erledigt" wäre.
Der Zentralrat der Juden, der behauptet, im Namen "aller Juden" zu sprechen, verkündete durch den Mund von Charlotte Knobloch folgendes:
Meine Damen und Herren,
die Freunde Israels wissen, dass das jüdische Volk seit 4.000 Jahren durchgehend im Nahen Osten lebt.

Seit 4000 Jahren, also seit 2000 vor unserer Zeitrechnung ("nach Christus")? Jedem Historiker und halbwegs geschichtlich gebildeten Menschen ist bewußt, dass das eine absurde Behauptung ist, die durch keine Fakten gedeckt ist. 2000 v. Chr konnte weder in religiöser, noch in "völkischer" Hinsicht von einem "jüdischen Volk" die Rede sein.
Jene, die gegangen sind, haben dies nicht aus freien Stücken getan, sondern weil fremde Mächte sie vertrieben haben.
Als im Jahr 1948 der jüdische Staat gegründet wurde, war dies nicht etwa eine Ungerechtigkeit, sondern die Korrektur eines historischen Fehlers.

Die bekannte Lesart: das in seine Heimat "zurückgekehrte" "jüdische Volk". Zwar verwendet Knobloch intelligenterweise nicht den Begriff "Rasse", doch ihre Argumentation legt die Existenz einer 2000jährigen "Stammesgeschichte" aufgrund von "Blutlinien" und "Vererbung" nahe. Nicht anders haben (durchweg rechtsextreme) Ideologen, die in "Rassen" historische Entitäten sehen wollten und wollen, eine solche "definiert".
Der israelische Historiker Shlomo Sand bringt diese Staatsideologie des Staates Israel, der behauptet, ein Staat des "jüdischen Volkes" zu sein, folgendermaßen auf den Punkt:
Für einen Israeli besteht kein Zweifel, dass das jüdische Volk existiert, seit es auf dem Sinai von Gott die Thora1 empfing und dass er selbst dessen direkter Nachkomme ist. Er glaubt auch, dass sich dieses Volk, aus Ägypten kommend, im "gelobten Land" niederließ, wo das ruhmvolle Königreich Davids und Salomos entstand, das sich später in die Reiche Judäa und Israel teilte. Und er weiß, dass es zweimal vertrieben wurde - im sechsten vorchristlichen Jahrhundert nach der Zerstörung des Ersten Tempels und im Jahr 70 n. Chr., nach der Zerstörung des Zweiten Tempels. Darauf folgten knapp zweitausend Jahre des Umherirrens. So verschlug es das jüdische Volk in den Jemen, nach Marokko, nach Spanien, nach Deutschland, Polen und bis weit nach Russland hinein. Doch es gelang ihm stets, die Blutbande zwischen seinen versprengten Gemeinden zu bewahren. Deshalb blieb seine Einzigartigkeit erhalten. Ende des 19. Jahrhunderts reiften die Bedingungen für seine Rückkehr in die uralte Heimat heran. Ohne den Völkermord der Nazis hätten Millionen Juden nach und nach und in aller Selbstverständlichkeit Eretz Israel (das Heilige Land: die geografische Region Israel) wieder besiedelt, denn davon träumten sie seit zwanzig Jahrhunderten. Unberührt lag Palästina da und wartete auf sein ursprüngliches Volk, auf dass es das Land wieder zum Erblühen brächte. Denn es gehörte ihm, nicht dieser geschichtslosen Minderheit, die der Zufall dorthin verschlagen hatte. Gerecht waren also die Kriege, die das verstreute Volk führte, um sein Land wieder in Besitz zu nehmen; und kriminell war der gewalttätige Widerstand der ansässigen Bevölkerung.
Und der unbeirrbare Historiker Shlomo Sand charakterisiert dieses Bild, das auch nach wie vor unsere Mainstream-Medien beherrscht, folgendermaßen:
Diese Deutung der jüdischen Geschichte ist das Werk versierter Vergangenheitskonstrukteure, deren blühende Fantasie seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus Versatzstücken der jüdisch-christlichen Religionsgeschichte eine ununterbrochene Stammesgeschichte für das jüdische Volk erfand.
Erfand?
Kann man die Bibel als Geschichtsbuch lesen?
fragt Shlomo Sand und beantwortet diese Frage:
Die ersten jüdischen Historiker der Neuzeit wie Isaak Markus Jost (1793-1860) und Leopold Zunz (1794-1886) hätten diese Frage mit Nein beantwortet. In ihren Augen war das Alte Testament ein theologisches Werk. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts fanden sich Historiker (insbesondere Heinrich Graetz, 1817-1891), die eine "nationale" Lesart der Bibel entwickelten: Abrahams Aufbruch nach Kanaan, den Auszug aus Ägypten, das vereinigte Königreich Davids und Salomos stellten sie als Berichte über eine wahre nationale Vergangenheit dar.

Die Frage ist in der Tat: was ist denn historisch wirklich wahr an diesen Geschichten, die auch in unseren Schulen im Religionsunterricht gelehrt werden?
Die zionistischen Historiker beten seither diese "biblischen Wahrheiten" nach, die zum täglichen Brot im israelischen Bildungs- und Schulwesen gehören.
Shlomo Sand fährt fort:
In den 1980er-Jahren erschütterte ein Erdbeben die Gründungsmythen: Nach neueren archäologischen Erkenntnissen kann im 13. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gar kein großer Exodus stattgefunden haben. Auch konnte Moses die Hebräer nicht aus Ägypten heraus- und ins "gelobte Land" führen - einfach weil dieses sich damals in den Händen der Ägypter befand.
Auch mittelmäßig gebildete historische Laien wissen, dass allenfalls die sogenannte "Hyksos" - Fremdherrschaft in Ägypten zu der Moses - Geschichte passen könnte.
Es wurden vielfach Spekulationen darüber angestellt, dass die Erinnerung an die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten nach Kanaan den biblischen Mythos vom Auszug aus Ägypten beeinflusst hat.
(wikipedia)
Die Hyksos stellten allerdings ein buntes Völkergemisch aus semitischen, churritischen und amuritischen dar. Als "Herren der Fremdländer" errichteten sie eine etwa 100jährige Fremdherrschaft über Ägypten, ehe sie gestürzt wurden. Nur ein (prorömischer) jüdischer Historiker, Flavius Josephus, behauptete über 1500 Jahre später einen Zusammenhang mit den Stämmen Israels, wohl um die Moses - Legende zu stützen.
Weiter Shlomo Sand:
Darüber hinaus findet sich nirgends ein Hinweis auf einen Sklavenaufstand im Reich der Pharaonen noch auf eine rasche Eroberung des Landes Kanaan durch irgendwelche Eindringlinge.
Auch andere biblische Mythen haben vor der Geschichtsforschung keinen Bestand, so Shlomo Sand weiter:
Vom prachtvollen Königreich Davids und Salomos gibt es keine Überreste. Die Entdeckungen des vergangenen Jahrzehnts zeigen, dass damals zwei kleine Reiche existierten: das mächtigere Israel im Norden und der Zwergstaat Judäa im Süden. Dessen Bewohner, die Judäer, wurden jedoch nicht im sechsten vorchristlichen Jahrhundert vertrieben: Nur die geistigen und politischen Eliten mussten sich in Babylon niederlassen, wo sie die persischen Kulte kennenlernten - und aus dieser folgenreichen Begegnung entwickelte sich der jüdische Monotheismus.
In dieser Zeit entwickelte sich in Persien die monotheistische Zarathustra - Religion, die die deportierten Eliten aus Palästina zweifellos beindruckte.
Auch die Vertreibung der Juden aus dem "heiligen Land" nach dem Barkochba - Aufstand ist nach Shlomo Sand ein Mythos:
Aber wie steht es mit der Vertreibung des Jahres 70 unserer Zeitrechnung; hat sie tatsächlich stattgefunden? Erstaunlicherweise hat sich die Forschung mit diesem wichtigen identitätsstiftenden Ereignis noch nie beschäftigt, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Römer haben an der gesamten Ostküste des Mittelmeers nie ein Volk ins Exil geschickt. Mit Ausnahme der versklavten Gefangenen lebten die Judäer auch nach der Zerstörung des Zweiten Tempels auf ihrem Land.
Kenner historischer Fakten wissen beispielsweise auch, dass der legendäre Kaiser Julian (Apostata), der ein scharfer Gegner des jungen Christentums war, die jüdische Religion als Gegengewicht (neben dem von ihm präferierten Heidentum) sehr förderte und den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem mit aus aller Welt herbeigekommenen jüdischen Bauleuten in Angriff nahm. Ein Ansiedlungsverbot von Juden in Jerusalem bestand zu dieser Zeit definitiv nicht mehr (361-363 n. Chr.).
Wenn es aber keine Massenvertreibung nach dem jüdischen Aufstand (70 n. Chr.) gab, sondern nur eine Deportation rebellischer Eliten, wie kam es dann zur Ausbreitung des Judentums?
Woher kommen also die zahlreichen seit der Antike rund um das Mittelmeer ansässigen Juden, wenn es keine Deportation aus dem römisch besetzten Palästina gab? Hinter dem Vorhang der nationalen Geschichtsschreibung verbirgt sich eine erstaunliche historische Realität: Vom Makkabäeraufstand im zweiten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung bis zum Bar-Kochba-Aufstand von 132 bis 135 n. Chr. war das Judentum die erste Bekehrungsreligion.
Belege dafür finden sich auch zahlreich in der biblischen Apostelgeschichte, wo sich eine scharfe Rivalität zwischen den "Urchristen" und "Juden" im gesamten Mittelmeerraum ablesen läßt (ideologische Rechtfertigung später für die Judenfeindlichkeit der römisch-katholischen Kirche).
Shlomo Sand:
Nicht nur die Schriften von Flavius Josephus legen Zeugnis vom Proselyteneifer der Juden ab. Zahlreiche lateinische Schriftsteller, von Horaz bis Seneca, von Juvenal bis Tacitus, äußern eine Furcht vor jüdischer Bekehrung. Mischna und Talmud(3) erlauben den Übertritt - obwohl die Talmudgelehrten angesichts wachsenden Drucks durch das Christentum Vorbehalte äußern.
Mit der konstantinischen Wende zu Beginn des vierten Jahrhunderts, die dazu führte, dass das Christentum im Jahr 380 Staatsreligion wurde, ist die Ausbreitung des Judentums zwar nicht zu Ende, doch wird der jüdische Bekehrungseifer damit an die Ränder des christlichen Kulturraums zurückgedrängt.

Den jüdisch-mosaischen Missionaren gelang es, zahlreiche Populationen zum Übertritt zum Judentum zu bekehren. Shlomo Sand nennt folgende Beispiele:
  • im Gebiet des heutigen Jemen das starke jüdische Königreich Himjar, dessen Nachkommen auch nach dem Sieg des Islam bis in die Neuzeit hinein an ihrem Glauben festhielten.
  • Berberstämme, die im siebten Jahrhundert zum Judentum übertraten: die legendäre jüdische Berberkönigin Dihya al-Kahina
  • Judaisierte Berber beteiligten sich an der Eroberung der iberischen Halbinsel.
  • die jüdisch-muslimische Symbiose, die sich in Spaniens maurischer Kulturgeschichte widerspiegelt.
  • Die Chasaren traten geschlossen zur jüdischen Religion über
  • Die Ausbreitung des Judentums vom Kaukasus bis zur heutigen Ukraine ließ zahlreiche Gemeinden entstehen, die erst die Mongolen im 13. Jahrhundert nach Osteuropa abdrängten.Dort bildeten sie gemeinsam mit den aus den südslawischen Regionen und dem heutigen Deutschland zugewanderten Juden das Fundament der großen jiddischen Kultur.
Shlomo Sand weist darauf hin, dass den Ideologen des Zionismus diese Zusammenhänge wohl bekannt waren, aber aus politischen Gründen unter den Tisch fallen mussten:
Bis in die 1960er-Jahre hinein tauchen diese Fakten noch in der zionistischen Geschichtsschreibung auf. Später werden sie zunehmend an den Rand gedrängt und verschwinden schließlich ganz aus dem öffentlichen Bewusstsein Israels: Im Jahr 1967 konnten die Eroberer der Stadt Davids natürlich nichts anderes sein als direkte Nachfahren seines mythischen Königreichs und nicht etwa, Gott bewahre, die Abkömmlinge von Berberkriegern oder chasarischen Reitern. Seitdem gelten die Juden als ein spezifisches ethnos, das nach zweitausend Jahren Exil und Wanderschaft endlich in seine Hauptstadt Jerusalem zurückgekehrt ist.
Die moderne Variante des "Ahnenpasses" (Ariernachweis) aus dem Dritten Reich
Besonders abstrus sind Versuche der zionistischen Geschichtsfälscher, biologistische "Rassentheorien" zu konstruieren:
Die Verfechter dieser linearen Erzählung mobilisieren nicht nur den Geschichtsunterricht, sondern holen auch die Biologie ins Boot. Seit den Siebzigerjahren setzen "wissenschaftliche" Forschungen alles daran, die genetische Verwandtschaft der Juden aus aller Welt zu beweisen.
Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte heutzutage eigentlich wissen, dass "Völker" und "Nationalstaaten" ihre Existenz nicht "rassischen" Blutlinien verdanken, sondern historischen Ereignissen, die zu zahlreichen Völkervermischungen führten. Es sollte auch zum Allgemeingut eines Menschheitswissens gehören, dass die "arische Rasse" der Nationalsozialisten nichts anderes als eine Mystifikation aus politischen Gründen war.
Mit der "jüdischen Rasse" bzw dem "jüdischen Volk" aber, so hätten es die zionistischen Ideologen gerne, soll es sich anders verhalten. Sie finden darin typischerweise lebhafte Zustimmung bei den ideologischen Nachfahren des Hitlerismus (ich verzichte auf die Angabe zahlreicher entsprechender Links).
"Rasse" ist bekanntlich kein biologisch festschreibbarer und definierbarer Begriff, weil die Charakteristika einer "Rasse" stets vollkommen willkürlich festgelegt werden können.
Eine Studie von Zürcher Gen-Analytikern zeigte 2007, dass 10 % aller Deutschen jüdische Vorfahren haben und kommentierte diese Erkenntnis folgendermaßen:
«Hätten wir Genmaterial von Adolf Hitler, könnten wir unter Umständen nachweisen, dass zu seinen Vorfahren auch Juden gehörten», sagt Inma Pazos von Igenea. «Das zeigt, wie absurd Rassismus ist. Denn genetisch gesehen sind wir alle ein Gemisch.»
Abgesehen davon kann keine "Blutsverwandtschaft" irgendeiner Population den Massenmord an einer anderen begründen.
Doch Rassismus hat letztlich immer eine politische Funktion, er entwickelt sich immer dort, wo es für mächtige Interessen nützlich ist. Besonders im Falle des vermeintlich "völkischen" Konfliktes zwischen "Juden"/Israelis und Palästinensern gibt jede Rassenmythologie auch vom "genetischen" Standpunkt nichts her.
Solche Rassentheorien wissenschaftlich zu widerlegen kann sehr gefährlich sein, wie folgender Fall zeigt:
Eine wissenschaftliche Untersuchung, die zeigt, dass orientalische Juden und Palästinenser genetisch gesehen fast identisch sind, wurde aus einer führenden wissenschaftlichen Zeitschrift entfernt. Wissenschaftler, die schon Kopien des Artikels des Human Immunology erhalten haben, wurden gebeten, diese Kopien zu vernichten. Solch eine drastische Art der Selbstzensur ist in der Wissenschaft bis jetzt einmalig und führte zu einer allgemeinen Beunruhigung und zur Befürchtung, wissenschaftliche Ergebnisse die biblische Grundsätze betreffen, könnten unterdrückt werden.
Den Originalartikel im "Guardian" können Sie hier nachlesen.
Der Artikel des spanischen Genforschers Professor Antonia Arnaiz-Villena, von der Universität Complutense in Madrid "The Origin of Palestinians and their Genetic Relatedness with other Mediterranean Populations" (Der Ursprung der Palästinenser und ihre genetische Verwandschaft zu anderen Völkern des Mittelmeeres) enthielt Untersuchungen zu genetischen Varianten innerhalb anderer Bevölkerungsgruppen des Orients, also scheinbar ganz im Sinne gängiger Rassentheorien.
Wie schon frühere Untersuchungen zeigten, kamen die Wissenschaftler auch diesmal zu dem Ergebnis, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass das jüdische Volk genetisch gesehen sich von den anderen Völkern der Region unterscheidet.
Hier der Link zu einem PDF dieses Aufsatzes.
Damit jedoch stellten die Wissenschaftler implizit die Behauptung der Zionisten in Frage, "die Juden" (wie auch immer verstanden) seien "das auserwählte Volk" und "das Judentum" könne nur vererbt werden.
Die Herausgeberin der Zeitschrift, Nicole Sucio-Foca von der Columbia University in New York, behauptet, der Artikel habe deshalb so für Furore gesorgt, weil er extreme politische Meinungen enthalte, so dass sie ihn schließlich zurücknehmen musste. Der Artikel wurde wieder von der Website des Human Immunology entfernt, und es wurden Briefe an Bibliotheken und Universitäten geschrieben mit der Bitte, den Artikel nicht zu beachten oder noch besser "die entsprechenden Seiten zu entfernen." Arnaiz-Villena wurde als Redakteur gefeuert.
Weitere Quellen zu diesem zeitgenössischen Galilei-Fall siehe hier.
Auch die moderne Genforschung widerlegt also "völkische" (rassistische) Argumentationslinien und stützt sie nicht.
Zumindestens die sephardischen Juden und die Palästinenser sind demnach vom genetischen Standpunkt sehr eng verwandt. Zu dumm.
Mehr noch.
Shlomo Sand wirft gegen die zionistische Rassenideologie die Frage auf:
Sind Palästinenser die echten "Kinder Israels"?
Diese Sachverhalte waren früheren Generationen von Judaisten durchaus bekannt. Sogar führende Zionisten verschwiegen nicht, dass die Palästinenser die Nachkommen der Israeliten seien. Yitzhak Ben-Zvi, später zweiter Präsident der Republik Israel, äußerte 1929: "... die überwältigende Mehrheit der Kleinbauern haben ihren Ursprung nicht bei den arabischen Eroberern, sondern eher, vor diesen, in den jüdischen Bauern, die reich an Zahl waren und die Mehrheit beim Aufbau des Landes stellten." Ähnliches hörte man damals von David Ben Gurion.
siehe auch eine Untersuchung von Arielle Oppenheim von der Hebräischen Universität in Jerusalem:
Die enge Verwandtschaft zur palästinensischen Bevölkerung erklären die Wissenschaftler damit, daß der Großteil der palästinensischen Araber, Christen und Muslime, Nachkommen der jüdischen Bevölkerung im einstigen Palästina seien.
Damit ist die Lebenslüge, die Basisideologie des Staates Israel endgültig ausgehebelt. Doch eine ausgehebelte Lüge ist noch keine ausgehebelte Realität.
Denn es kann ja kein Zweifel daran bestehen, dass die Unterdrückung der Palästinenser und die Herrenmenschenideologie quasi den Rang eines israelischen Verfassungsprinzips hat (eine geschriebene Verfassung israels gibt es bekanntlich nicht). Die "ideologische" Begründung dafür, dass der Staat Israel ein "jüdischer Staat" (religiös oder "rassisch") zu sein habe, mag zwar in jeder Hinsicht wackelig sein, aber die "Basis" ist stabil: es handelt sich um die Interessen der Rüstungs- und "Sicherheits"industrie, die an diesem Konflikt seit Jahrzehnten Unsummen Geld verdient. Der ideologische Überbau dafür muss eben immer wieder konstruiert werden, auch wenn er umfassend wurmstichig ist.
Shlomo Sand:
Sechzig Jahre nach seiner Gründung weigert sich Israel, eine Republik für alle seine Bürger zu sein. Da knapp ein Viertel der Staatsbürger als Nichtjuden gelten, ist dieser Staat dem Geist seiner Gesetze nach nicht der ihre.
Von den staatenlosen Palästinensern in den seit 1967 besetzten Gebieten und in den Flüchtlingslagern in den Nachbarländern ganz zu schweigen.
Es ist kein leichtes Unterfangen, eine neue jüdische Geschichte zu schreiben, denn die Juden sind keine durch einen gemeinsamen Ursprung vereinte, in zweitausendjähriger Wanderschaft über die Welt verstreute Ethnie, sondern haben schon immer, meist durch Konversion, in verschiedenen Gegenden der Welt Religionsgemeinschaften gebildet.
Es ist natürlich immer verführerisch, aufgrund der Zugehörigkeit zu einer konstruierten"Ethnie" sich als Bestandtteil eines "Herrenvolkes" zu fühlen, was für alle "Nationalstaaten" des 19. und 20. Jahrhunderts prägend war.
Für die Entwicklung der Geschichtsschreibung sowie überhaupt für den Prozess der Modernisierung spielt bekanntlich die Erfindung des Nationalstaats eine herausragende Rolle. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts zerplatzten die mit dem Nationalstaat verbundenen Träume. Immer mehr Wissenschaftler analysieren, sezieren, dekonstruieren die großen nationalen Erzählungen und vor allem den von den Chronisten hochgehaltenen gemeinsamen Ursprungsmythos - auf dass an die Stelle der Identitätsalbträume von gestern neue Träume treten können.
Neue Träume braucht die Welt, denn sie ist letztlich "One World".
Rassentheorien, "völkische" Legenden und Mythen vom "auserwählten Volk" gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

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