Samstag, 17. Januar 2009

Jedes Opfer ist eines zuviel...

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan-steinmeier-verurteilt-anschlag_aid_362904.html

Afghanistan

Steinmeier verurteilt Anschlag
Bei der Explosion vor der deutschen Botschaft in Kabul geht das Auswärtige Amt von einem Selbstmordanschlag aus. Außenminister Steinmeier bekräftigte unterdessen das Engagement Deutschlands in Afghanistan und verurteilte das Attentat.

Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Samstag in Berlin: „Wir müssen davon ausgehen, dass die Explosion vor der deutschen Botschaft in Kabul heute morgen ein Selbstmordanschlag war.“ Der Minister fügte hinzu: „Ich verurteile diesen feigen Akt der Barbarei auf das Schärfste. Unser Mitgefühl ist in dieser schweren Stunde bei den afghanischen Opfern des Anschlags.“ Den verletzten Botschaftsmitarbeitern und allen übrigen Verletzten wünschte er schnelle Genesung.

Ein Außenamtssprecher sagte, nach bisherigem Stand gebe es einige verletzte Botschaftsmitarbeiter und einen erheblichen Sachschaden an der Botschaft. Zur Verstärkung der Sicherheit der Botschaft seien Feldjäger der Bundeswehr präsent. An der Botschaft wurde den Angaben nach ein Krisenstab eingerichtet.

Steinmeier bekräftigte: „Deutschland steht zu seinem Engagement in Afghanistan. Wir werden uns durch Terror und Schrecken nicht davon abbringen lassen, unsere Hilfe für das afghanische Volk fortzusetzen. Nicht Terrorismus und Gewalt, sondern Sicherheit und Demokratie sind die Zukunft Afghanistans; dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.“

Bei dem Selbstmordanschlag am Samstagvormittag vor der deutschen Botschaft in Kabul wurden nach afghanischen und US-Angaben zwei Menschen getötet und mindestens 28 weitere verletzt. Nach Angaben des afghanischen Verteidigungsministeriums riss der Attentäter zwei afghanische Zivilisten mit in den Tod, darunter ein Kind. Zu dem Anschlag bekannten sich die radikalislamischen Taliban.

Keine Kommentare: