Mittwoch, 28. Januar 2009

Israel wirft venezolanische Diplomaten aus dem Land:






Israel wirft Diplomaten aus Venezuela raus

Zwischen dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez und Israel ist ein heftiger Streit entbrannt. Deshalb weist Israel die Diplomaten aus.

Jerusalem - Israel hat venezolanische Diplomaten ausgewiesen, wie das Außenministerium in Jerusalem am Mittwoch verlautbarte. Der Schritt ist eine Reaktion auf eine Entscheidung Venezuelas, aus Protest gegen die israelische Offensive im Gazastreifen die diplomatischen Beziehungen abzubrechen.

Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte, der Ausweisungsbefehl sei am Dienstag zugestellt worden. Die venezolanischen Diplomaten hätten bis Freitag Zeit, das Land zu verlassen. Auch Bolivien hat seine diplomatischen Beziehungen zu Israel abgebrochen.

Die venezolanische Regierung kündigte an, sich bei den Vereinten Nationen dafür einzusetzen, dass sich Israels Führer vor dem Internationalen Strafgerichtshof für "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" verantworten müsse.

Venezuela hatte den Militäreinsatz im Gazastreifen als "Staatsterrorismus" verurteilt. Israel warf der Regierung von Präsident Hugo Chávez daraufhin ein "Bündnis mit Terroristen" vor. Chávez sprach seinerseits von einem "Mörderstaat" und warf der israelischen Armee "Feigheit" vor.

Boliviens Präsident Evo Morales forderte den Internationalen Strafgerichtshof auf, Untersuchungen im Gazastreifen aufzunehmen. Israel verstoße systematisch gegen Grundsätze des humanitären Völkerrechts und setze sich über Beschlüsse des Weltsicherheitsrates hinweg, sagte er. (APA/AP/AFP)

Keine Kommentare: