Freitag, 2. Januar 2009

Komm, und siehe ! - Die vollkommene Humanität...

...frei nach Tzipi Livni und Condolezza Rice - und auch nach Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Zynismus ein:

Gerade, wenn viele Menschen denken, dass das mit den Palästinensern nun mal genug sein könnte, und die Weltenpolitiker könnten sich zusammen setzen, und sich etwas einfallen lassen dazu, kann man sich auf Israel verlassen.

Der Frühling schleicht sich zögerlich heran in Gaza. Komm, und siehe wie erschöpft und ausgehungert die Menschen sind von der langen Belagerung. Schau hin, wie die Überlebenden, die nicht am Mangel an medizinischer Versorgung draufgegangen sind, frierend noch, versuchen weiter zu leben. Und gerade eben ist in den westlichen Ländern jener Tag vorüber, den sie den "Heiligen Abend" zu nennen pflegen, jener Abend der Weihnacht.

Es kommt der Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages, und die Menschen erfahren die Nachricht: Es ist dort Krieg, in diesem Gaza - Israel bombardiert.

Welches einmalige Timing, und die Plätze im Leichenhaus sind rar geworden. Das ist die Super-Überraschung zu Weihnachten, und auch gleich für den Beginn des neuen Jahres - ein ungeheuerlicher Bombenregen auf ein schmales, geschundenes Land, mit sowieso kaputtgemachten Menschen.

Dort ist nichts zu erleben von Weihnachtsfrieden, nichts von Liebe und Vergebung, sondern von Hölle nur, Tod und Entsetzlichem. Es ist so grässlich, wie wir uns das in den schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen können.

Viele, die nach ihren toten Verwandten suchen, müssen sie aus Einzelteilen zusammen setzen. Viele Kinder sind darunter. Aber, auch für jene, die es noch nicht getroffen hat, ist es ein irrer Höllentrip: Die Strassen versinken nicht nur unter Trümmern, sondern sind auch übersät mit Körperteilen von Menschen, mit einzelnen Füssen, ohne und mit Schuhen dran - mit Armen und Händen, Köpfen und Torsos...

Weihnachten - und sie gehen durch die reale Hölle. Es ist das vollkommenste Weihnachtsgeschenk einer entmenschten Welt - und es gibt noch eines drauf dazu: Die Reden und Aussagen der Politiker. Das Schweigen einer Welt, der alles egal ist, Hauptsache es trifft nur die anderen.

Tod und Zerstörung für ein kleines, schon lange gequältes Land in einem Ausmass, das wir uns nicht vorstellen können. Überall herrscht der Eindruck vor, dass man sich in einem irren Schlachthaus befindet - besonders auch in den Krankenhäusern, in denen es dazuhin an allem fehlt. Welcher perfekte, unmenschlich vernichtende Gruss einer kriegstreibenden Politikerkaste an die Bürger dieses Globus, dieser Welt.

Israel versichert natürlich der Welt, dass alle diese Opfer "Hamas Terroristen" waren und sie verdienten zu sterben. Sogar die kleinen Kinder und Säuglinge, die in den Armen ihrer Eltern sterben, waren eine klare und gegenwärtige Gefahr für Israel.

Es starben unschuldige Mädchen, aber das war notwendig für die Sicherheit von Israel. Denn immer sind es die Raketen der Hamas, die es notwendig machen, dass das palästinensische Volk derlei Höllengeschenke bekommt. Keiner der Schenkenden aus Israel will noch daran denken, wem sie ihr Land verdanken...

Die Opfer sind selber schuld. Warum kriechen sie auch immer aus ihren Löchern? Warum unterwerfen sie sich nicht einfach, oder geben sich zufrieden mit dem Status der Vertreibungen? Und alle, alle in der Welt sehen sie heftig weg...

In diesem Weihnachts- und Neujahrsfest wird so getan, als ginge es nicht um Menschen aus Fleisch und Blut. Alle humanitäre Not wird bestritten, es ist alles bestens, sagen die anderen - und tun so, als spielten sie Krieg an der Playstation.

Vielleicht glauben sie ja auch noch wirklich daran, dass es abgeht, wie in der Playstation - aber dem ist nicht so. Das sind echte Menschen, die es trifft, und die sind leicht verderblich. Das ganze Geld der Welt kann ihre Leiden nicht lindern, kann die Ermordeten nicht mehr lebendig machen, kann ihnen nicht helfen. Das was menschlich genannt wurde, Menschenrecht, Lebensrecht, das wurde in allen fast kaputt gemacht. Nur wenige schreien auf. Ist es die heimliche Sensationsgier? Oder was?

Zynismus aus:

Es gibt noch mehr Töten in der Welt, noch mehr Massaker, es gäbe genug, um endlich zu fordern, dass eine Politik des Lebens überall etabliert würde, des Friedens, und dass sich die Regierenden endlich dafür einsetzen sollen, statt irgendwo herum zu eiern, und das Geld der Bürger zu verbraten, und den Reichen hinterher zu werfen.

Komm, sieh hin, schrei auf ! --- Schweige nicht, sonst machst Du Dich mitschuldig.

Keine Kommentare: