Freitag, 2. Januar 2009

Harte Äusserungen...

Es gibt Blogs, die noch härter ins Gericht gehen mit Israel als ich. Nicht alle Meinungen stimmen mit den Meinigen überein, auch nicht jene, die ich trotzdem verlinke. Es ist auch legitim, dass Menschen verschiedener Meinung sind.

Allerdings fühle auch ich Zorn, wenn Frau Livni, die Aussenministerin Israels, in Frankreich äußert, es gäbe keine humanitäre Katastrophe in Gaza. Da rollen sich mir noch im Schlaf die Fussnägel auf.

Okay, Politiker sehen alles anders, werden abgebrüht durch ihre abstrakten Entscheidungen, weit weg und abgehoben vom allgemeinen Volk. Sonst wüssten sie, dass ein Krieg an sich schon eine humanitäre Katastrophe darstellt. Wo das Töten - das Zertören und Vernichten an die Stelle von Verhandlungen und Argumentationen getreten ist, da verabschiedet sich nun mal das Zivile - und damit eben auch das, was so allgemein als humantär verstanden ist.

Wenn dann noch nur eines sicher ist, und zwar der Mangel - durch Mauer, Isolation, Einknastung und Absperrung von Menschen - wie in Gaza in einer Art Freiluft-Knast, und wenn diese Menschen dann mit Bomben überzogen werden, dann ist das also für Politiker human - für mich aber nicht, und für viele andere Menschen auch nicht.

Es ist für mich, und jene mit denen ich rede, die ähnlich denken, auch völlig egal, ob der Staat der das abzieht Israel heisst, oder anders. Es könnte auch ein anderer Staat sein, dann würde es uns genauso aufregen. Auch die Massaker anderswo sind eine Schande für unsere Weltgesellschaft. Alle Kriege und Morde an Menschen sind es. Und, alles was Menschen quält, eine Zumutung ist, ihr Leben stiehlt, die Grundlagen dazu vorenthält und vernichtet, ist es genauso.

Das ist der Grund, warum ich mich aufrege. Irgendwelche rassistischen Fragen, religiöse Animositäten sind mir dabei fremd.

Keine Kommentare: