Dienstag, 27. Januar 2009

John Updike ist gestorben

Er war einer der Lieblingsschriftsteller, empfohlen von einer Freundin, die ihn auch schätzte:


http://www.welt.de/kultur/article3101651/Schriftsteller-John-Updike-stirbt-an-Lungenkrebs.html


USA

Schriftsteller John Updike stirbt an Lungenkrebs


27. Januar 2009, 19:25 Uhr

Der US-Schriftsteller John Updike ist tot. Das teilte sein Verlag Alfred A. Knopf in New York mit. Der Autor ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er erlag einer Lungenkrebserkrankung. 1960 gelang Updike mit dem Roman "Hasenherz" der Durchbruch. Er galt lange als aussichtsreicher Anwärter für den Literaturnobelpreis.


Der US-Autor John Updike ist tot

Der US-Schriftsteller John Updike ist tot. Er erlag im Alter von 76 Jahren einer Lungenkrebserkrankung, wie sein Verlag Alfred A. Knopf in New York mitteilte.

Updike wurde 1932 in Reading/Pennsylvania geboren. Er studierte am Harvard College und arbeitete beim Magazin "The New Yorker". Der Autor wurde für seine Romane, Essays und Gedichtbände mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Updike galt als einer der herausragendsten Chronisten der amerikanischen Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Regelmäßig schmückte sein Name die Bestsellerlisten. Er brachte über 50 Bücher heraus – seine Themen reichten von Sex, Scheidungen, Abenteuern, Frauenemanzipation, Gesellschaftskritik bis hin zum Baseball. 1989 erschienen seine vielbeachteten Memoiren "Selbst-Bewusstsein".

Der Autor wurde für seine Romane, Kurzgeschichten und Gedichtbände mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem zweimal mit dem Pulitzer-Preis. Er galt lange auch als aussichtsreicher Anwärter für den Literaturnobelpreis.

Berühmt wurde Updike mit dem Roman „Hasenherz“ (Rabbit, Run) dem 1960 erschienenen, ersten Band einer ganzen Rabbit-Reihe. Bis zum Jahr 2002 und dem Buch "Rabbit, eine Rückkehr" verfasste er fünf Bände über seinen Romanhelden.

Der Held der Geschichte, Harry "Rabbit" Angstrom, der den Ausbruch wagt, aber auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit kläglich scheitert, gilt als eine der wichtigsten Figuren der amerikanischen Literatur. Zwei der Rabbit-Bücher brachten Updike die Pulitzer-Preise. "Die Hexen von Eastwick" (1985) waren ein weiterer Erfolg.
AP/dpa/fsl

Keine Kommentare: